Geschäftsbericht 2020

Aktuelles

Aktueller Geschäftsbericht des Förderverein Kant-Gymnasium e.V. ist online!

 

Förderverein Kant-Gymnasium Weil am Rhein e.V.

Anlage zum

Protokoll der Generalversammlung vom 28.04.2021

TOP 2 - Geschäftsbericht 2020

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 01.07.2020 statt. Das Protokoll zu dieser Versammlung liegt der heutigen Mitgliederversammlung vor.

Die Mitgliederzahl des Fördervereins hat sich weiterhin bei rd. 650 Mitgliedern stabil gehalten. Die nach der Abbuchung der jährlichen Mitgliedsbeiträge stets einsetzende Kündigungswelle konnte bislang zahlenmäßig immer durch die Neueintritte der Eltern der Fünftklässler im Herbst ausgeglichen werden. Dies spiegelt die unverminderte Attraktivität unseres Vereins und seiner Arbeit für die Schulgemeinschaft des Kant-Gymnasiums wider.

Der Förderverein hat die Schulgemeinschaft wiederum mit zahlreichen Einzelmaßnahmen unterstützt, als auch in bewährt zuverlässiger Weise die bereits seit vielen Jahren laufenden Projekte im Rahmen der Ganztagesbetreuung am Kant gefördert und ist somit seinem satzungsgemäßen Auftrag in vollem Umfang gerecht geworden.

Frau Martine van Geneygen gibt nach vielen Jahren ihr Amt als Schatzmeisterin zum Schuljahresende ab. Sie bleibt, solange bis ein neuer Kassenprüfer gefunden wird, im Amt.

Im Folgenden möchte ich Ihnen nun wieder einen kurzen Überblick über die letztjährigen Fördermaßnahmen geben und sie hierfür wieder einteilen in

 

Projekte im Rahmen der Ganztagesbetreuung 

  1. Jugendbegleiterprogramm

Auch im vergangenen Jahr erhielt das Kant-Gymnasium im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms einen Zuschuss in Höhe von € 4250,-- vom Land Baden-Württemberg. Trotz dieses verminderten Zuschussbetrages ist die Finanzierung des Gesamtangebotes durch die Übernahme der entstandenen Finanzierungslücke durch den Förderverein gesichert.

Die Verwaltung aller finanziellen Mittel übernimmt die Geschäftsstelle des Fördervereins. Die Verantwortung für Planung und Koordination insbesondere im pädagogischen Bereich sowie die Verantwortung für das Gesamtbudget unterliegt jedoch der Schulleitung, die diese an Herrn Kempter übertragen hat.

Für die Mittagsbetreuung in der Kantine stellt die Stadt Weil am Rhein als zuständiger Schulträger einen weiteren Betrag zur Verfügung. Dieser wird verwendet, um die in diesem Bereich tätigen Damen Frau Maier, Frau Kiefer und Frau Maltese im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms zu bezahlen.

  1. Schülerbücherei/ Bibliotheks-AG

Die Erfassung aller Medien der einzelnen Fachbereiche erfolgt weiterhin. Darüber hinaus überprüfen die einzelnen Fachbereichsleiter derzeit die Aktualität der Bestände und ergänzen diese gegebenenfalls. Die Möglichkeit, den Lehrern online Zugriff auf alle in der Schule vorhandenen Medien zu bieten, ist derzeit noch nicht möglich. Die hierbei tätige Bibliotheks-AG wird von Herrn Demuth geleitet.

Die freie Stelle in der Bücherei konnte durch Frau Fischer besetzt werden. Frau Fischer wurde am 01.10.2020 als Stellvertretende Geschäftsstellenleiterin für den Förderverein Kant Gymnasium Weil am Rhein e.V. eingestellt. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Verwaltung der Lehrer-Schüler-Bücherei sowie die Lern- und Hausaufgabenbetreuung der Schüler, des Weiteren die Übernahme der Aufgaben der Geschäftsstelle des Förderverein Kant-Gymnasium e.V. im Krankheitsfall.

  1. Hausaufgabenbetreuung

Die seit vielen Jahren angebotene und für die Schüler kostenlose Hausaufgabenbetreuung wird weiterhin angeboten.

 

Sonstige Fördermaßnahmen

Folgende Einzelmaßnahmen wurden dieses Jahr gefördert:

 

Anträge für die finanzielle Unterstützung von Projekten können jederzeit formlos entweder direkt über den Vorstand des Fördervereins oder die Schulleitung gestellt werden. Generell gilt dabei immer, dass eine Absprache mit der Schulleitung im Vorfeld zu erfolgen hat.

 

IT-Betreuung

Herr Leybovych ist durch den Förderverein als IT-Betreuer am Kant-Gymnasium angestellt. Er bedient daneben noch die Realschule. Die Lohnkosten werden durch die beiden beteiligten Schulen getragen.

 

Geschäftsstelle

Frau Rüdlin ist neben ihrer eigentlichen Tätigkeit, der Leitung der Geschäftsstelle, im Schülercafé engagiert. Frau Fischer ist im Bereich der Geschäftsstelle eingearbeitet.

 

Zum Schluss möchte ich mich auch im Namen des Gesamtvorstandes für das uns von vielen Seiten entgegengebrachte Vertrauen bedanken, insbesondere für die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Elternbeirat.

 

Weil am Rhein, 28.04.2021

 

                                                                                              Prof. Dr. Nitzsche

                                                                                              Vorsitzender

 

Drucken